Die Ausstellung

Herzlich willkommen auf den Internet-Seiten der „Weihnachtslandschaften“!

Warum gibt es diese Ausstellung?
Das Weihnachtsfest greift unsere Sehnsucht nach einer Dimension auf, die jenseits aller Berechenbarkeit und Beweisbarkeit liegt, unsere Sehnsucht nach dem Heiligen.
Alt und jung spüren das in sich, auch wenn es schwer ist, das in Worte zu fassen.
Dieser Sehnsucht Raum und Zeit zu geben und sie über alle Sinne mit den existentiellen Gehalten der christlichen Weihnachtsbotschaft in Beziehung zu bringen – das war eines unserer Hauptmotive beim Nachdenken über das Konzept dieser Ausstellung.
Angeregt durch positive Erfahrungen mit kirchenpädagogischen Exkursionen und durch den „Garten Eden“ in der Apostelkirche in Hannover während der Expo 2000 entstand schließlich unser Traum:
Im Hamelner Münster St. Bonifatius wollten wir „Weihnachslandschaften“ entstehen lassen, in der die Besucher sich dem Sinn des Weihnachtsfestes umfassend nähern konnten.
„Sinn“ kommt aus dem Althochdeutschen „sinnan“, d.h. „fahren, gehen, begehen“. Also sollte im Begehen des Kirchenraumes die individuelle Begegnung mit einzelnen Aspekten der christlichen Weihnachtsgeschichte und –traditionen möglich sein.

Drei große Themenbereiche zeichneten den Weg menschlicher Sinnsuche nach:

1.      „Verheißungen“– Was heißt es, auf der Suche zu sein?

2.      „3 + 4“ – Wo begegnen Gott und Mensch sich? (3=göttliche Zahl, 4= Zahl der Erde!)

3.      „Im Herzen bewahren“- Was bleibt von dieser Begegnung?

Dazu wurden 10 Stationen im ganzen Kirchenraum aufgebaut, die alt- und neutestamentliche Erzählungen als elementare Angebote zur eigenen Persönlichkeitsbildung in den Blick rückten.
Neben einer sorgfältigen Text- und Symbolausarbeitung stand der Gedanke der sinnlichen Erfahrung über das Sehen, Lesen, Schmecken, Riechen und das eigene Tun im Mittelpunkt.
Im Laufe der ersten Ausstellung wurde immer deutlicher, dass für die Besucher auch das Hören auf die alten biblischen Geschichten zu dieser sinnlichen Erfahrung gehört. So wurden Führungen gerne angenommen.
Die Ausstellung fand 2001 zum ersten Mal im Hamelner Münster St. Bonifatius statt und wurde in den folgenden Jahren in Nienburg, Hildesheim, Wolfenbüttel, Bad Pyrmont, Hameln und Minden gezeigt.


Für einen virtuellen Rundgang durch die Stationen klicken Sie bitte die nummerierten Sterne auf dem Grundriss des Hamelner Münsters an.

 
Die nächsten Ausstellungstermine finden sie unter „Termine“.

 
Wir wünschen Ihnen viel Freude!


Zur Ausstellung